Öffnungszeiten nach Vereinbarung.

Bitte kontaktieren Sie uns für die internationalen Versandkosten gern vorab, wir suchen die günstigste verläßliche Lösung.


Deutscher Reichsverband für staatliche und kulturelle Unabhängigkeit (Herausgebe…

Deutscher Reichsverband für staatliche und kulturelle Unabhängigkeit (Herausgebe

Ultramontanismus. – Deutscher Reichsverband für staatliche und kulturelle Unabhängigkeit (Herausgeber): Mitteilungen an die Mitglieder. Ausgegeben Ende April 1916. Eingetragener Verein. (früher: Antiultramontaner Reichsverband). Eisenach/Berlin. D.R.U. 1916. (ca. 22 x 14,5 cm). 13 S. Original-Broschur mit dekoriertem Deckeltitel. Einband leicht berieben. Gut erhalten.

Die seltene Vereinsschrift enthält Mitteilungen an die Mitglieder. Es handelt sich um einen längeren Text der im Jahr 1916 die aktuelle Position der Vereinigung formulierte und so das Selbstverständnis sehr gut wiedergibt. Der D.R.U. war ein Akteur im sogenannten Kulturkampf zwischen dem protestantischen Preußen und der katholischen Kirche, mit dem Ziel der Lösung des Staates vom Einfluß der katholischen Kirche und der Papstbindung. Zu Zeiten des Bestehens waren oft hohe Würdenträger (Generale, Bankiers, Adlige) wie etwa Admiral von Knorr, Geheimrat von Hansemann, Bankdirektor Graf Hoensbroch etc. aktive Mitglieder des Vereins. In dem vorliegenden Text heißt es beispielsweise: „Nach wie vor erkennen wir im Ultramontanismus den Hauptfeind für staatliche und kulturelle Unabhängigkeit; nach wie vor sehen wir im Zentrum (Partei) die Verkörperung des Ultramontanismus; nach wie vor bleibt der Aufklärungskampf gegen Ultramontanismus und Zentrum unsere Hauptaufgabe“. In den späten 1920er Jahren wurde der Verein aufgelöst. Sehr seltene Archivalien aus den politisch-kulturellen Kämpfen in der Zeit des Deutschen Kaiserreichs!

–—UNSERE HERBSTAKTION MIT BIS ZU 30% RABATT AUF DEN GESAMTEN BESTAND–—

EUR 42,-- 


Kunst Berlin Booklooker Peter Schwarz Bücher Schweiz

Bei Interesse übersenden wir Ihnen weitere Bilder zu unseren seltenen Objekten (15.000) auf Anfrage so schnell wie möglich.